Mein Tätigkeitsfeld:

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Eingtragene Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin in der Liste des BMGF

WAHLPSYCHOLOGIN

  • Freie Praxis
  • Beratungszentrum Knüpfwerk
  • Sozialpädagogische Psychotherapeutische Familienhilfe

KLINISCHE- und GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin biete ich professionelle Unterstützung bei der Bewältigung vorwiegend psychischer, aber auch sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen und Störungen an. Durch den Einsatz bestimmter Methoden können Probleme in den Bereichen Gedächtnis und Denken, Gefühle, Motivation, Ängste, Belastungen aufgrund einschneidender Erlebnisse und Lebenskrisen behandelt werden.

 

KINDER-, JUGEND und FAMILIENPSYCHOLOGIE

Familiäre Lebensformen sind vielfältig und der Alltag mit Kindern fordert Eltern immer wieder neu heraus. Familien stellen komplexe und intime Beziehungssysteme dar. Probleme sind manchmal nicht mehr mit eigener Kraft zu lösen - ich unterstütze Kinder, Jugendliche und Eltern bei Problemen, die über den Kopf gewachsen sind.

 

KINDERBERATUNG und PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Ein Mensch entwickelt sich über die gesamte Lebensspanne hinweg - also vom Säuglings- bis zum Greisenalter. Die Kindheit und das Jugendalter ist DER zentrale Bereich, in dem in der Regel die größten Veränderungen stattfinden. Sensible Phasen können durch belastende Ereignisse eine gesunde Entwicklung stören. Diese Ereignisse bearbeite ich mit Kindern, da es nichts Schöneres als ein unbeschwertes Kinderlachen gibt.