Diagnostik ist ein Meilenstein...

...auf dem Weg zu einer wirkungsorientierten Prozessgestaltung in der Einzelfallhilfe.

 

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und die Rahmenbedingungen werden anhand der Fragestellung besprochen. Anschließend vereinbaren wir die weiteren Diagnostiktermine. Je nach Fragestellung fallen unterschiedlich viele Termine an. In der Regel beläuft sich der Rahmen auf 3-6 Einheiten.

 

Diagnostiktermine mit Kindern gestalte ich spielerisch, in angenehmer Atmosphäre, idealerweise im Einzelsetting und ohne Druck. Das Erstgespräch und die Befundbesprechung findet in der Regel mit der/den Bezugsperson(en) statt.

 

Ich verwende bei der psychologischen Diagnostik ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Testverfahren. Diese Verfahren werden ausgewertet und es ergeben sich Antworten und Empfehlungen für das weitere Vorgehen in der Befundbesprechung.

 

Ein schriftlicher Befund kann kostenpflichtig ausgestellt werden.

 

Für diese Leistung benötige ich eine "Überweisung für eine klinisch-psychologische Diagnostik"

  • Überweisung durch einen Vertragsarzt, Wahlarzt oder Vertragspsychotherapeuten nach §11 Psychotherapiegesetz (das generische Maskulinum bezieht sich auf alle Geschlechtsidentitäten)
  • Die Überweisung "muss eine krankheitswertige Verdachtsdiagnose aufweisen" (kodiert nach ICD-10). ACHTUNG: als anspruchsbegründete Verdachtsdiagnosen gelten NICHT:
    F81-Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
    F7-Intellektuelle Beeinträchtigungen (Intelligenzminderung)